Aktuelles Allgemein

Erbentagssitzungen 2016 - 1.Halbjahr

Alle Erbentagssitzungen sind öffentlich und finden jeweils ab 17.15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Zons, Deichstraße, statt.

14.03.2016 - 16.ETS

21.04.2016 - 17.ETS

23.05.2016 - 18.ETS

23.06.2016 - 19.ETS

Ab 17.00 Uhr sind alle Interessenten zur Bürgerfragerunde eingeladen.

Mitgliedsbeiträge Erläuterungen

Im Zuge der Neugestaltung der Mitgliedsbeiträge berechnet und beschreibt der Deichverband die Flächen der Deichverbandsmitglieder. Hierbei wird unterschieden zwischen dem "Potentiellen Überflutungsgebiet", das den größten Teil ausmacht, der sogenannten "Insellage", dessen Flächen deutlich höher liegen als das potentielle Überflutungsgebiet und dem "Überschwemmungsgebiet", das lediglich durch einen Leit- oder auch Flügeldeich gegen die schnelle und zerstörerische Flut geschützt wird.

Weiterlesen: Mitgliedsbeiträge Erläuterungen

Sanierung Flügeldeich

Ende 2007 wurden die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren, das der Sanierung des Leitdeiches vorausgehen muss, an die Bezirksregierung Düsseldorf in 10-facher Ausfertigung überstellt. Nach erfolgter Prüfung erfolgt die Offenlegung der Planunterlagen.

Weiterlesen: Sanierung Flügeldeich

Ein Dauerthema

Immer wieder wird auf der Deichstraße von Zons nach Stürzelberg der Deich beschädigt. Trotz ausreichender Beschilderung fahren viele PKW und LKW hier in beiden Fahrtrichtungen – teilweise mit sehr hoher Geschwindigkeit.

Weiterlesen: Ein Dauerthema

Hochwasserschutz

Aufgrund der Erfahrungen bei den letzten Hochwassereinsätzen und in Abstimmung mit der Firma, die die Hochwasserschutzwände und die Tore aufbaut, wurden die bisher festgelegten Hochwassereinsatzmarken um 0,5 m nach oben verändert. Damit ändern sich auch die Wachstufen.

Weiterlesen: Hochwasserschutz